Rollenspiele

Pen and Paper – Eine Leidenschaft!

Hallo Freunde!

Es ist mal wieder Zeit, hier etwas neues auszuprobieren. Aktuell verbringe ich meine Freizeit viel mit Pen and Paper RPGs – und das nicht erst seit gestern!

Rollenspiele begleiten mich schon, seitdem ich 12 bin. Zu der Zeit haben Bekannte von mir Shadow-Run gespielt und gemeinsam spielten wir auch auf einem MMORPG-Freeshard.

Session 0: wie alles begann

Während andere schon gemeinsam am Tisch saßen, habe ich mein heimisches Kinderzimmer bevorzugt. Verbunden über das Internet habe ich mit vielen anderen (die ich teilweise auch persönlich kennen lernen durfte!) tagtäglich neue Geschichten geschrieben und in einer Welt mein Alter-Ego leben und wirken lassen.

Und es ist wirklich Wahnsinn, wie viele Stunden man in diesen Welten lassen kann. Ausgeklügelte Wirtschaftssysteme, Fähigkeiten und der Kontakt zu Gleichgesinnten haben mich wirklich lange beschäftigen können .

Erst nach meinem Abitur habe ich mit Munchkin das erste Mal den Spaß eines Rollenspiels an einem Tisch erleben können. Leider war ich nicht lange Teil des Freundeskreises, der sich damit beschäftigt hatte – was sicherlich auch den Umständen geschuldet war. Aber meine Lust war geweckt und ich auf der Suche nach einer Gruppe an Leuten, die irgendein Rollenspiel mit mir spielen möchten.

Was ist Pen and Paper?

Pen and Paper sind Rollenspiele die irgendwann in den 70ern populär wurden und es noch bis heute sind. In den meisten Varianten hat eine Spielerin ein Alter-Ego, das mithilfe eines Charakterbogens beschrieben wird. Natürlich stehen da nicht nur so typische Sachen wie „ca. 1,79m groß“ sondern auch Fähigkeiten und andere Merkmale. Sie können dann mithilfe verschiedener Systeme eingesetzt und verglichen werden, während ein Spieler die Aufgabe als Spielleiter wahrnimmt und die Geschichte erzählt, in der sich die anderen Spielenden bewegen können!

I. Akt: Die Suche

Vorläufer meiner Pen and Paper-Leidenschaft: Lineage 2

Nachdem ich dann endlich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, konnte ich es nicht mehr erwarten: ich wollte mit anderen zusammen die fantastischen Welten an meinem Wohnzimmertisch erleben – und hatte ein großes Problem. Ich kannte absolut niemanden.

Trotz meiner Vorfreude musste ich also wieder auf ein altbekanntes Medium ausweichen: das Internet. Über Freunde aus meiner damaligen Online-RP-Zeit habe ich Kontakt zu Online-Spielern in meiner Gegend gefunden. Und zu meinem Glück sollte es hier nicht bei einem Online-Kontakt bleiben. Diese Gruppe Menschen lud mich zu einer Runde PnP ein und wurden meine besten Freunde – die sie auch noch bis heute sind.

Ich weiß noch, wie nervös ich vor dem ersten Spielabend war, denn schließlich kannte ich Vampire – The Masquerade (damals noch in dritter Edition) überhaupt nicht, hatte auch gar keine Vorstellung von RP am Küchentisch und wusste nur, dass ich Bacon mitbringen soll.

An den genauen Plot kann ich mich heute gar nicht mehr erinnern – aber er hat mich so sehr begeistert, das ich bis heute an diesem Hobby festhalte. Eine Szene ist mir bis heute aber noch in Erinnerung geblieben:

Mein damaliger Charakter war äußerst charismatisch, hatte aber von handwerklichen Dingen, einschließlich dem Knacken von Schlössern, keine Ahnung. Um den Plot folgen zu können, mussten wir durch eine verschlossene Tür – und das war für meinen Charakter von den Werten her wirklich ein Problem. In meiner ersten Runde war mir aber das Würfelglück hold und so konnte ich mit einem wirklich guten Wurf trotzdessen die Tür öffnen, was allgemeine Heiterkeit auslöste und bis heute als „er kann Türen auflächeln“ in meiner Erinnerung hängen geblieben ist.

Plothook: Wer einmal hinter den Schleier geblickt hat…

Eines der Pen and Paper-Systeme: Scion

Von da an sollten Jahre folgen, in denen wir gemeinsam und mit vielen wechselnden Mitspielenden, die dunkle World of Darkness erkundeten, als Vampire gegen andere Vampire, Werwölfe und andere Bedrohungen der Nacht antraten.

Dabei sollte es aber nicht bleiben. Es gab und gibt noch so viel mehr, auch wenn gesagt sein muss, dass die klassische World of Darkness bis heute den Großteil unserer gespielten Abenteuer hält.

Von Vampire ging es über Werewolf – The Apocalypse über Scion und Star Trek Adventures zu Witcher TRPG. Eine Liste der Spiele die ich selbst mal geleitet habe, findet ihr hier. Wenn ich Zeit habe, versuche ich auch zu jedem Spiel eine Review zu schreiben, also bleibt dabei! 😉

Zwischenzeitig hatten wir mal Phasen, in denen wir nur wenig gespielt haben, doch diese Phasen hielten nie lange an. Heute treffen wir uns regelmäßig um gemeinsam die Welt der Hexer zu bereisen und in die Fußstapfen von Geralt von Riva oder Rittersporn zu treten. Gemeinsam erleben wir neue Abenteuer und sind stets auf der Suche nach dem nächsten Loot.

Das hier und jetzt

Pen and Paper war und ist meine Leidenschaft. Fast jeden Tag finde ich etwas neues, etwas, das mich inspiriert. Ich liebe das Gefühl der Würfel und freue mich über jedes gespielte Abenteuer und noch mehr, wenn ich sehe, wie das Würfelergebnis in einer angespannten Situation Erlösung bringt – oder aber die Fahrt erst so richtig anheizt.

Doch all das wäre nichts, ohne meine Freunde, die mich jetzt schon so lange begleiten. Ohne euch wären diese Spiele nur schöne Gärten, durch die ich meine Gedanken wandern lassen kann – aber ihr macht sie zu Abenteuern, die ich heißer ersehne als jede Serie, die ich in der gleichen Zeit durchbingen könnte.

Danke, dass ihr dieses Hobby mit mir teilt und das ihr schon so viele Abende unvergesslich gemacht habt.

Eure Vaash

Author

therealvaash@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ACD-Con 2022

20. August 2022

Jetzt abonnieren!

Erhalte die neuesten Artikel direkt als Mail!